Schallschutz und Einbruchschutz bei Fenstern – Darauf gilt es zu achten

20 September 2022 Raimun Leu

editorial

Bist du auf der Suche nach neuen Fenstern? Wenn ja, fragst du dich vielleicht, ob es besondere Merkmale oder Optionen gibt, die du in Betracht ziehen solltest, um den Schallschutz deines Hauses zu verbessern oder dich vor Einbrüchen zu schützen. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Überlegungen, wenn es um Schallschutz und Einbruchschutz bei Fenstern geht. Lies weiter, um mehr zu erfahren!

 

So machst du deine Fenster schalldicht

Fenster können eine der größten Schwachstellen in Bezug auf Schallschutz sein. Wenn du dich auch für neue Fenster entscheidest, solltest du unbedingt darauf achten, Fenster zu wählen, die speziell für einen guten Schallschutz entwickelt wurden. Fenster mit doppelter oder sogar dreifacher Verglasung sind eine gute Option, da sie effektiv verhindern können, dass Geräusche in dein Haus gelangten. Fenster mit besonderen Dichtungen und Lüftungsschlitzen können ebenfalls sehr hilfreich sein, um Geräusche zu reduzieren.

 

fenster

 

Es gibt verschiedene Schallschutzklassen bei Fenstern, die du berücksichtigen solltest, wenn du neue Fenster kaufen möchtest. Die Schallschutzklasse gibt an, wie gut die Fenster gegen Lärm schützen. Die Klassen reichen von A bis G, wobei Fenster mit der höchsten Schallschutzklasse den besten Schutz bieten. Wenn du in einer lauten Umgebung lebst oder viel Musik hörst, ist es besonders wichtig, Fenster mit einer hohen Schallschutzklasse zu wählen.

 

Einbruchschutz – Darauf solltest du achten!

Natürlich ist auch der Einbruchschutz bei Fenstern ein wichtiges Thema. Fenster sollten so robust sein, dass sie Einbrecher erschweren, das Haus zu betreten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Einbruchschutz bei Fenstern zu erhöhen. Zum Beispiel kannst du Fenster mit speziellen Beschlägen und Schlössern ausstatten oder aber Fenster mit Sicherheitsglas wählen. Bei besonders sensiblen Bereichen deines Hauses kann es auch sinnvoll sein, Fenster mit einem Gittersystem auszustatten.

Wenn du diese beiden Punkte – Schallschutz und Einbruchschutz – berücksichtigst so bist du bei der Auswahl neuer Fenster für dein Haus gut vorbereitet.

Mehr Nachrichten